Ausgabe #1 – Dezember 2021

Liebe Patienten,

mit „WIR für SIE“ halten Sie unseren ersten Praxisnewsletter in den Händen. Unser Praxisteam wird Sie mit diesem Newsletter zukünftig regelmäßig zu allen wichtigen Informationen und Neuigkeiten rund um Ihre Behandlungen, unseren Praxisbetrieb, Veränderungen oder sonstige interessante Themen auf dem Laufenden halten. Für Ihre Rückmeldungen, Anregungen, Wünsche, Kritik sowie Themenvorschläge sind wir Ihnen dankbar und freuen uns darauf.
Unser Newsletter lebt von Ihnen -unseren Patienten. Viel Spaß beim Lesen.

Die aktuelle Corona-Situation ist sicherlich für uns alle weiterhin herausfordernd und verlangt uns viel Energie sowie Zuversicht ab. Ein rücksichtsvolles Handeln sowie die persönliche Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung sind hierbei wichtige Eckpfeiler für eine Bekämpfung dieser Pandemie. Ärztlich verordnete physiotherapeutische Leistungen sind medizinisch notwendig und somit, unter Einhaltung aller Vorgaben und Hygienevorschriften, weiterhin ohne Einschränkungen möglich. Bei allen unseren Maßnahmen steht stets das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Patienten sowie unseres gesamten Praxisteams an erster Stelle.

Im Rahmen unseres heutigen Newsletter möchten wir Sie daher über unser aktualisiertes Hygienekonzept sowie hiermit verbundene Anpassungen in unserem Praxisablauf in der aktuellen Alarmstufe II informieren.
Unser aktuell gültiges Hygienekonzept finden Sie auch hier auf unserer Homepage.

1. Gültige Corona-Regeln in der Physiotherapie (mit ärztlicher Verordnung)

Physiotherapeutische Behandlungen sind, sofern diese Behandlung auf Grundlage einer ärztlichen Verordnung erfolgt, von den aktuellen Corona-Regelungen ausgenommen. Somit dürfen sowohl geimpfte, genesene sowie
ungeimpfte Personen ohne Testung behandelt werden. Ungeimpfte Personen möchten wir, zum eigenen Schutz, aber auch zum Schutz unserer Therapeuten, bitten, eine FFP2-Maske zu tragen.

2. Gültige Corona-Regeln in der Physiotherapie (ohne ärztliche Verordnung)

Sofern keine ärztliche Verordnung vorliegt, gilt im Rahmen der Behandlungen eine 2G+-Regelung. Dies bedeutet, dass alle Behandlungen bei geimpften oder genesenen Patienten weiterhin in Verbindung mit einem
bestätigten Schnelltest durchgeführt werden dürfen. Mit Gültigkeit ab dem 05.12.2021 entfällt in Baden-Württemberg bei der 2G-plus-Regelung die Testpflicht für Geboosterte , also für alle Menschen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben und für vollständig Geimpfte oder Genesene, deren Impfung beziehungsweise Infektion maximal sechs Monate zurückliegt.
Wir möchten Sie bitten die entsprechenden Dokumente vor der Behandlungen bereit zu halten.

3. Terminabsagen

Sofern Sie sich nicht wohl fühlen oder Symptome aufweisen, die für eine Erkrankung sprechen, möchten wir Sie bitten Ihren Termin frühzeitig abzusagen, so dass wir hier entsprechend planen können. Sicherlich werden
wir weiterhin die 24-Stunden-Frist für Absagen äußerst kulant handhaben. Unentschuldigt nicht wahrgenommene Termine oder Termine die sehr kurzfristig abgesagt werden, können jedoch in Höhe der aktuell geltenden
Vergütungsregelung privat in Rechnung gestellt werden.

4. Wartebereich / Begleitpersonen

Wir möchten Sie bitten, erst zum Behandlungsbeginn in der Praxis zu erscheinen, damit sich im Wartebereich keine Patientenansammlungen ergeben. Begleitpersonen sollten sich, sofern möglich, für die Zeit der
Behandlung außerhalb der Praxisräume aufhalten. Ausnahmen hiervon sind zwingend erforderliche Begleitpersonen. Diese haben jedoch stets die Abstandsregeln einzuhalten.

Schenken Sie Freude zu Weihnachten!

Weihnachten rückt in großen Schritten näher.
Machen Sie Ihren Lieben eine Freude und schenken Sie Entspannung, Wellness
und Erholung mit einem Geschenkgutschein für körperliches Wohlbefinden oder für eine wohltuende Fußpflege.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und sagen DANKE für Ihr Vertrauen.