Cranio Sacrale Therapie

Die Cranio Sacrale Therapie ist eine körperorientierte und manuelle Behandlungsform im Bereich Schädel (Cranium), Wirbelsäure und Kreuzbein (Sacrum). Der Therapeut arbeitet mit minimalen Zug- oder Druckkräften auf der körperlichen, emotionalen und psychischen Ebene. Hierbei wird die Gewebespannung reduziert, der körpereigene Rhytmus des Patienten ertastet, Blockaden sanft gelöst und ein Ungleichgewicht im Fasziensystem ausgeglichen.

Die Cranio Sacrale Therapie wird eingesetzt bei:

• Funktionellen Störungen bei denen Muskeln, Organe und Gewebefunktionen eingeschränkt sind
  • Spannungskopfschmerzen und Migräne
  • Dysfunktionen des Kiefergelenks
  • Chronischen und akuten Schmerzzuständen
  • Wirbelsäulen- und Gelenkserkrankungen (z.B. Arthrose)
  • Stress und dessen Folgeerscheinungen
  • Depressionen und Schlafstörungen

Fußreflexzonenmassage

Füße können viele Geschichten erzählen, denn die Füße stehen in enger Beziehung zum Körper und den Organen des Menschen. Das Gesamtbild des Körpers spiegelt sich maßstabsgetreu verkleinert in den Füßen wieder. Bei der beliebten Fußreflexzonenmassage handelt es sich um eine Behandlung, bei der Druck auf ganz gezielte Bereiche des Fußes ausgeübt und somit die Selbstheilungskraft des Körpers aktiviert wird.

Die Fußreflexzonentherapie eignet sich besonders bei

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Erkrankungen der inneren Organe
  • Störungen des Verdauungssystems
  • Asthma / Migräne / Kopfschmerzen
  • Neurologischen Erkrankungen

Die Fußreflexzonenmassage ist eine sehr entspannende und wohltuende Anwendung die den ganzen Menschen erreicht.

Migränetherapie

Die Migräne (von altgriechisch ‚halber Kopf‘) ist eine neurologische Erkrankung, unter der etwa 10 % der Bevölkerung leiden.
Migräne ist bei Erwachsenen typischerweise durch einen periodisch wiederkehrenden, anfallartigen, pulsierenden und halbseitigen Kopfschmerz gekennzeichnet, der von zusätzlichen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit oder Geräuschempfindlichkeit begleitet werden kann.

Durch einen ganzheitlichen Behandlungsansatz hilft die Migränetherapie die Ursachen der Migräne zu erkennen und die Beschwerden nachhaltig zu lindern. Behandlungsformen der Migränetherapie sind u.a. die Manuelle Lymphdrainage, wordurch die bei der Mirgräne typischerweise auftretenden Schwellungen der Gefäßwände entstaut werden können.
Des Weiteren kann durch Bindegewebs- und Fußreflexzonenmassage eine positive Wirkung auf die Migräne erzielt werden. Durch verschiedene Massageformen werden knöcherne Fehlstellungen im Bereich der Halswirbelsäule sowie Kopfgelenke korrigiert und Verspannungen der Muskulatur gelöst.

Osteopathische Therapie

Viele Ursachen können dazu führen, dass im Körper Spannungen entstehen, die zu Beschwerden führen.

Im Zentrum der osteopathischen Therapie steht die Suche nach den Ursachen dieser Beschwerden sowie deren gezielte Behandlung.

Nach einem umfassenden Eingangsgespräch sowie einer manuellen Diagnostik erfolgt die Therapie mit den Händen. Mit überwiegend sanften Techniken wird auf das Körpergewebe
intensiv eingewirkt. Hierdurch werden Funktionsstörungen und Blockaden im Körper gelöst. Häufig kommt es zu einer tiefen Entspannung des ganzen Körpers. Belastungen können anschließend wieder besser kompensiert werden.

Behandelt werden nicht nur einzelne Symptome, sondern der Mensch in seiner Gesamtheit.

Der Körper kann etwa zwei bis drei Wochen lang reagieren. Diese Selbstregulation führt gelegentlich zu einer kurzfristigen Verstärkung der Beschwerden. Jede neue Therapiesitzung wird daher individuell auf die Reaktion und die aktuellen Symptome des Patienten abgestimmt.

Die Anzahl der Behandlungen sowie der Abstand zwischen den Behandlungen ist hierbei patientenabhängig.

Die osteopathische Therapie ist für Patienten in jedem Alter geeignet, besonders bei:

1. Störungen und Beschwerden im

-Muskel-Skelett-System

• Wirbelsäulen- / Rückenbeschwerden
  • Bewegungseinschränkungen /
    Blockaden
  • Überlastungsschäden

-Nervensystem

-Organsystem

• Störungen im Verdauungssystem
  • Kreislaufbeschwerden

2. Chronische Schmerzzustände aller Art

3. Traumen

Zahlreiche Krankenkassen übernehmen einen Teil der Behandlungskosten. Hierfür wird ein von einem Arzt ausgestelltes Privatrezept benötigt. Sprechen Sie ihre Krankenkasse an oder informieren Sie sich auf der Internetseite der Krankenkasse unter der Rubrik "Leistungen".

Mehr Informationen zu unseren Preisen und Behandlungszeiten finden Sie hier.

Kundalini Reiki-Energietherapie

Reiki setzt sich aus den Worten „Rei“ = universell und „Ki“ = Lebensenergie zusammen.

Reiki ist daher eine natürliche Methode zur Harmonisierung der universellen Lebensenergie und zur Aktivierung der Selbstheilung. Durch Reiki wird das Bewusstsein (Kundalini) sanft und kontrolliert geweckt und nach und nach entwickelt.

Kundalini Reiki wirkt in erster Linie ausgleichend und harmonisierend. Es handelt sich hierbei um eine ganzheitliche Methode für Körper, Geist und Seele. Die persönliche Wahrnehmung wird gestärkt und das Selbstvertrauen zusätzlich positiv beeinflusst.

Kundalini Reiki hat einen entspannenden Effekt und löst innere Blockaden in den Chakren (Energiezentren) auf.

Jede Behandlung führt Ihnen Lebensenergie zu und wirkt sich somit vitalisierend auf Ihren ganzen Körper aus.

Durch die Betrachtung des Körpers als Ganzes werden mit der ganzheitlichen Vorgehens-weise der Kundalini Reiki Energietherapie nicht nur Ihre Symptome behandelt sondern vor allem die Ursachen Ihrer Beschwerden in den Fokus der Behandlung gestellt.

Ergänzend zur Schulmedizin kann die Kundalini-Reiki Energietherapie bei folgenden
Beschwerden eingesetzt werden:

• Rückenschmerzen / Muskelverspannungen